Datenschutzerklärung

Worum geht es?

Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir, die Rettungsdienst Intermedic AG, Sie darüber informieren, wie wir personenbezogene Daten beim Besuch unserer Website und bei einem ersten Kontaktversuch, sei dies über unser Kontaktformular, per E-Mail oder per Telefon, bearbeiten und Sie über Ihre Rechte aufklären.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie als natürliche Person persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir unterliegen dem schweizerischen Datenschutzrecht sowie allenfalls anwendbarem ausländischem Datenschutzrecht wie insbesondere jenem der Europäischen Union (EU) mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Ob und inwieweit ausländisches Datenschutzrecht anwendbar ist, hängt aber vom Einzelfall ab.

Wer ist verantwortlich und wie können Sie uns erreichen?

Verantwortlich für die Bearbeitung Ihrer Daten ist die Rettungsdienst Intermedic AG mit Sitz in CH-8965 Berikon, Steinhügelstrasse 22 (Tel. +41 56 633 11 11).

Bei Fragen im Zusammenhang datenschutzrechtlichen Anliegen, können Sie sich unter rd@intermedic.ch direkt an uns wenden.

Auf welchen Rechtsgrundlagen bearbeiten wir Daten?

Wir bearbeiten Personendaten stets im Einklang mit dem schweizerischen Datenschutzrecht. Im Übrigen bearbeiten wir, soweit und sofern die DSGVO anwendbar ist, Personendaten gemäss mindestens der folgenden Grundsätze und Rechtsgrundlagen

  • Die Einwilligung der betroffenen Person zur Verarbeitung der sie betreffenden Personendaten wurde abgegeben (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
  • Die Verarbeitung der Personendaten ist für die Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei oder zur Durchführung vorvertraglicher Massnahmen erforderlich (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
  • Die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der wir unterliegen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO).
  • Die Verarbeitung der Personendaten ist erforderlich, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen (Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO).
  • Die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen von uns oder eines Dritten erforderlich, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz Personendaten erfordern, überwiegen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Zu unseren berechtigten Interessen zählen wir insbesondere unsere betriebswirtschaftlichen Interessen, unsere Website bereitstellen zu können und die Durchsetzung eigener rechtlicher Ansprüche sowie die Einhaltung der für uns geltenden Rechtsgrundlagen.

Welche Daten werden zu welchem Zweck erhoben?

Beim Besuch unserer Website

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen in sogenannten Server-Log Files, die der von Ihnen verwendete Browser automatisch übermittelt. Folgende Daten werden dabei erhoben bzw. erfasst

(1) Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version

(2) Das Betriebssystem des Abrufgerätes

(3) Hostname des zugreifenden Rechners

(4) Die IP-Adresse des Abrufgerätes

(5) Datum und Uhrzeit des Zugriffs

(6) Websites und Ressourcen (Bilder, Dateien, weitere Seiteninhalte), die auf unserer Internetseite aufgerufen wurden

(7) Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangte (Referrer-Tracking)

(8) Meldung, ob der Abruf erfolgreich war

(9) Übertragene Datenmenge

Die anonym erhobenen Daten und Informationen können mit dem Ziel, den Datenschutz und die Datensicherheit zu erhöhen, ausgewertet werden. Die anonymen Daten des Server-Logs werden getrennt von anderen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert, so dass eine Identifizierung einzelner Seitenbesucher nicht erfolgt.

Wir ziehen aufgrund dieser allgemeinen Daten und Informationen keine Rückschlüsse auf Ihre Person. Die Verwendung der gesammelten Daten und Informationen des Server-Logs dienen ausschliesslich zur Analyse der Funktionsfähigkeit der Website sowie um Strafverfolgungs­behörden im Falle eines Cyberangriffes auf Verlangen die notwendigen Informationen bereitstellen zu können.

Bei der Verwendung unseres Kontaktformulars / Kontaktaufnahme per E-Mail und Telefon

Sie haben die Möglichkeit über das bereitgestellte Kontaktformular mit uns in Verbindung zu treten. Die dadurch freiwillig übermittelten personenbezogenen Daten wie Namen und E-Mail-Adresse werden automatisch gespeichert und zur Kontaktaufnahme mit Ihnen bearbeitet. Sie können mit uns auch per E-Mail oder Telefon kommunizieren.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen, insbesondere Aufbewahrungsfristen, bleiben hiervon unberührt. Ihre Kontaktangaben und Inhalte werden lediglich zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage verwendet. Eine weitergehende Bearbeitung Ihrer Daten, insbesondere die Übermittlung an Dritte erfolgt ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung nicht. Dasselbe gilt für die Kontaktaufnahme per E-Mail und Telefon.

Bei Bewerbungen

Wenn Sie sich für eine Stelle bei uns bewerben, geben Sie uns in der Regel persönliche Informationen, insbesondere Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen und Referenzen bekannt. Mit Ihrer Bewerbung bei uns erteilen Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung zur Nutzung und Prüfung dieser Informationen. Wenn wir Information für die Anstellung benötigen und Sie uns diese auf Nachfrage nicht zur Verfügung stellen, können wir Ihre Bewerbung nicht weiter bearbeiten. Sollte keine Anstellung zustanden kommen, werden wir Ihre Daten umgehend löschen bzw. Ihre Unterlagen an Sie retournieren.

Wie nutzen wir Cookies?

Auf verschiedenen Seiten integrieren und verwenden wir Cookies, um bestimmte Funktionen unserer Website zu ermöglichen und externe Webservices zu integrieren. Bei den sogenannten „Cookies“ handelt es sich um kleine Textdateien, die Ihr Browser auf Ihrem Zugangsgerät speichern kann. Diese Textdateien enthalten eine charakteristische Zeichenkette, die den Browser eindeutig identifiziert, wenn Sie zu unserer Website zurückkehren. Cookies können hierbei sowohl von der Website selbst als auch von externen Webservices gesetzt werden. Sie dienen zum einen der Benutzerfreundlichkeit unserer Website, aber auch der Funktionalität und der auf der Website eingebundenen Dienste.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind sogenannte „Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs auf unserer Website automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Zudem ermöglichen uns diese Cookies zu evaluieren, was Ihre Präferenzen innerhalb unserer Website sind. Durch die Verwendung von technisch nicht notwendigen Cookies erfahren wir sodann, wie unsere Website genutzt wird, womit wir unser Angebot kontinuierlich verbessern können.

Analytische Cookies setzen wir nur nach Ihrer Zustimmung ein. Diese Cookies erlauben uns, anhand anonymisierter Daten mehr über die Nutzung unserer Website zu erfahren und diese laufend zu verbessern. Analytische Cookies werden über eine bestimmte Zeit (z.B. zwei Jahre) gespeichert («permanente Cookies»). Wenn Sie diese Website erneut aufrufen, können wir Sie so wiedererkennen, selbst wenn wir nicht wissen, wer Sie sind. Sie können den analytischen Cookies im Cookie-Banner auf der Startseite zustimmen oder sie ablehnen.

Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihre Browsereinstellungen so einrichten, dass Ihr Browser Sie über das Setzen eines Cookies informiert und Sie dies zulassen müssen. Eine vollständige Deaktivierung der Cookies im Browser kann allerdings die Funktionalität unserer Website einschränken.

Wie nutzen wir Webanalyse-Tools?

Auf unserer Website verwenden wir aktive Inhalte von externen Anbietern, sog. Webservices / Webanalyse-Tools. Durch Aufruf unserer Website erhalten diese externen Anbieter gegebenenfalls personenbezogene Informationen über Ihren Besuch auf unserer Website. Dabei ist eine Bearbeitung von Daten ausserhalb der Schweiz möglich.

An wen werden meine Personendaten weitergegeben?

Grundsätzlich übermitteln wir personenbezogene Daten an Dritte nur dann, wenn dies im Rahmen einer Vertragsabwicklung, zu unserem oder Ihrem rechtlichen Schutz, zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen oder in Bezug auf eine Zusammenarbeit mit einem Dienstleistungspartner notwendig ist. Eine weitergehende Übermittlung der Daten erfolgt nicht bzw. nur dann, wenn Sie der Übermittlung ausdrücklich zugestimmt haben. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte ohne ausdrückliche Einwilligung, etwa zu Zwecken der Werbung, erfolgt nicht.

Für die Wartung und Pflege unserer IT-Systeme sowie unserer Website können zudem unser IT-Dienstleister, unser Webhoster und Website-Betreiber Zugang zu bestimmten Personendaten haben. Sie haben sich vertraglich zu einem sorgfältigen Umgang mit den Daten verpflichtet und dürfen Personendaten nur in unserem Auftrag und nach unseren Instruktionen bearbeiten. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte durch diese ist vertraglich ausgeschlossen worden. Vorbehalten bleibt eine Herausgabe an staatliche Behörden gestützt auf entsprechende zwingende, gesetzliche Grundlagen.

Gehen meine Personendaten ins Ausland?

Wir bearbeiten Personendaten grundsätzlich in der Schweiz und im Europäischen Wirtschafts­raum (EWR). Wir können Personendaten aber auch in andere Staaten exportieren bzw. übermitteln, insbesondere um sie dort zu bearbeiten oder bearbeiten zu lassen (denkbar insb. bei Online-Services, die wir nutzen). Ist das ein Land ohne genügenden Datenschutz, schliessen wir insb. die EU-Standardvertragsklauseln ab, können uns aber fallweise auch auf Einwilligungen abstützen oder Daten ins Ausland geben, weil es für die Abwicklung eines Vertrags notwendig ist, wo es um von Ihnen veröffentlichte Daten geht oder es für Rechtsverfahren im Ausland notwendig ist.

Wie werden meine Daten gesichert?

Wir unternehmen alle zumutbaren und aus technisch-organisatorischer Sicht sinnvollen Schritte, um die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten. Wir verbessern unsere Sicherheitsmassnahmen laufend und passen sie dem aktuellen Stand der Technik an.

Diese Website nutzt sodann aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung mit einem DV / OV / EV-Zertifikat. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von «http://» auf «https://» wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Wie lange bewahren wir Ihre Personendaten auf?

Wir bewahren Ihre persönlichen Daten so lange auf, wie sie für die Zwecke, für welche sie bearbeitet werden, notwendig sind. Weiter bewahren wir Ihre persönlichen Daten auf, um gesetzlichen und regulatorischen Dokumentations- und Aufbewahrungspflichten nachzukommen, solange Ansprüche gegen uns geltend gemacht werden könnten oder soweit dies berechtigte Interessen, insbesondere die Sicherheit unserer Daten, erfordern (bspw. zu Beweiszwecken oder für die IT-Sicherheit). Personendaten, deren Bearbeitung nicht mehr erforderlich ist, werden anonymisiert oder gelöscht.

Welche Rechte haben Sie im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihrer Personendaten?

Sollten Sie sich in Ihrer Privatsphäre oder anderweitig hinsichtlich Ihrer personenbezogenen Daten aufgrund von Datenverarbeitungsvorgängen unsererseits verletzt fühlen, so haben Sie das Recht, sich jederzeit über die vorgenannte, verantwortliche Stelle an uns zu wenden.

Wenn die jeweils anwendbaren Voraussetzungen erfüllt und keine gesetzlichen Ausnahmen anwendbar sind, stehen Ihnen folgende Rechte zu:

  • das Recht auf Auskunft über Ihre persönlichen Daten und gewisse Aspekte der Bearbeitung;
  • das Recht zur Berichtigung Ihrer persönlichen Daten;
  • das Recht zur Löschung Ihrer persönlichen Daten;
  • das Recht zur Einschränkung der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten;
  • das Recht zur Widerspruchserhebung gegen die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten.

Sie haben zudem das Recht, bei der zuständigen Datenschutzbehörde eine Beschwerde einzureichen. Die zuständige Datenschutzbehörde der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB).

Im Weiteren können Sie verlangen, dass wir Ihre persönlichen Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an Sie oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen.

Gewisse Datenverarbeitungsvorgänge sind sodann nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail (rd@intermedic.ch) an uns. Die Rechtmässigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf jedoch unberührt.

Wie können wir die vorliegende Datenschutzerklärung ändern?

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, insbesondere, wenn wir unsere Datenbearbeitung ändern oder wenn neue Gesetzesbestimmungen in Kraft treten. Wir werden Sie über alle Änderungen informieren, indem wir immer die aktualisierte Datenschutzerklärung auf unserer Website veröffentlichen.